Sonderausstellungen

 

 
Fotoausstellung zur Baugeschichte des Museums
 
Aus Anlass des 25jährigen Jubiläums (1989-2014) des Fördervereins „Unsere Veener Geschichte e.V.“ wurde eine Fotoausstellung konzipiert, die den gesamten Verlauf aller Baumaßnahmen, die in den vergangenen Jahren stattfanden darstellt.

Viele der ehrenamtlichen Helfer werden sich auf den Fotos wieder finden. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag, den 10. Mai 2014 um 17.00 Uhr im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung für alle Helfer und Sponsoren statt.
 

 

 
Themenführungen „In den Braukessel geschaut“
 

Im Rahmen der Reihe „Niederrheinische ALTernativen“ des Museumnetzwerk Niederrhein kann man sich ab dem 9.6.2013 im Haus der Veener Geschichte auf Spurensuche nach der bäuerlichen Bierbrauerei begeben. Am 9.6., 23.6., 14.7. und 8.9.2013 wird um 11.00 Uhr die Themenführung „In den Braukessel geschaut...“ angeboten.

Viele Quellen des Veener Pfarrarchivs erhellen die Geschichte des Bierbrauens auf den Höfen. Mit welchen Rohstoffen und Hilfsmitteln wurde gebraut? Wo befand sich der Brauraum? Wer braute noch im 18./19. Jahrhundert? Im Anschluss an die Führung kann in der historischen Gaststätte „Zur deutschen Flotte“ ein traditioneller sonntäglicher Frühschoppen eingenommen werden.

Am 9.6. und 8.9.2013 wird zusätzlich die Saalhoffer Kapelle mit ihren einzigartigen Fensterbierscheiben zur Besichtigung geöffnet sein (von 13.30 bis 14.30 Uhr).

Braukessel

 

 
Auf dem Weg zur Krippe - Weihnachtstraditionen früher und heute
ab 5. Dezember 2010
 
Im Rahmen der "Local Heroes"-Woche in der Gemeinde Alpen vom 18.12.2010 bis 23.12.2010 fand am Sonntag, den 19.12.2010 die Aktion "Auf dem Weg zur Krippe" in der Pfarrkirche in Veen statt.

Als Einstimmung wurde im Museum eine Sonderausstellung zum Thema geboten. Hier konnte man erfahren, wie die Menschen am dörflich geprägten Niederrhein sich früher auf das Weihnachtsfest einstimmten. Unter anderem wurden Christbäume mit historischem Schmuck, alte Krippenfiguren und Objekte des Nikolausbrauchtums gezeigt.
Nikolaus

 

 
Klompen - Regionale Tradition diesseits und jenseits der Grenze 16. Mai - Ende Oktober 2010
 
Holzschuhe waren überall am Niederrhein die gebräuchlichste alltägliche Fußbekleidung. Seit wann war das so? Was trugen die Menschen vorher und warum änderte sich das? Wer stellte die Holzschuhe mit welchen Werkzeugen her, wer reparierte sie? Und wo gab und gibt es noch Holzschuh-Träger? Worin unterscheiden sich die regionalen Holzschuhe?

Diesen Fragen ging eine Sonderausstellung im "Haus der Veener Geschichte" nach, zu dessen Beginn am Internationalen Museumstag auch ein "Klompenmaker" in Aktion zu sehen war. Auf Anfrage kann ein Begleitheft zur Ausstellung erworben werden.
Loslösungsurkunde von 1232

 

 
775-jähriges Pfarrjubiläum Herbst 2007 bis 31.12.2007
 
Aus Anlass der 775-Jahrfeier der St. Nikolaus-Pfarrgemeinde im Jahr 2007 wurden wichtige und interessante Urkunden und Akten zur Pfarrgeschichte gezeigt, insbesondere die Urkunde von 1232, in der die Loslösung der Kapelle von Veen von der Mutterpfarre Xanten bestätigt wird. Sie war eine Leihgabe des Stiftsarchivs Xanten. Weitere Dokumente entstammten dem Veener Pfarrarchiv.
Loslösungsurkunde von 1232

 

 
425jähriges Bestehen der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft Veen-Winnenthal Frühjahr bis Ende 2006
  Im März 2006 begannen für die Schützenbruderschaft Veen-Winnenthal die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Sie wurden begleitet von einer Ausstellung im Haus der Veener Geschichte.
  Zu sehen waren beispielsweise zahlreiche Fotos aus den vergangenen Jahren und die Vereinschronik. Außerdem wurde das Königssilber ausgestellt, einschließlich der ältesten Plakette von 1793. Auch die etwas spätere Plakette mit der Abbildung der Veen-Winnenthaler Windmühle konnte bewundert werden.